Sozial- und kommunalpolitischer Fokus für die Krefelder CDU-Landtagsabgeordneten

13. Juli 2017

Nachdem die direktgewählten Krefelder Abgeordneten Britta Oellers und Marc Blondin vor gut zwei Monaten in den Düsseldorfer Landtag einzogen, wurde mit der heutigen Einsetzung der Ausschüsse deutlich, in welchen Bereichen die Christdemokraten sich engagieren werden. Zur ihrer Nominierung für den Ausschuss Arbeit, Gesundheit und Soziales sowie den Ausschuss Familie, Kinder und Jugend erklärte Oellers, sie freue sich sehr auf die Arbeit dieser Ausschüsse. „Bereits als Ratsfrau des Krefelder Stadtrates konnte ich zahlreiche Erfahrungen in diesen Ausschüssen sammeln und werde diese Erfahrungen nun in die Ausschussarbeit im Landtag einfließen lassen“, so die Abgeordnete. Zusätzlich wird sich Oellers in den nächsten fünf Jahren im Petitionsausschuss engagieren.

Auch ihr Krefelder Kollege Marc Blondin kann von seinen kommunalpolitischen Erfahrungen profitieren. Blondins Hauptaugenmerk wird auf dem Ausschuss für Kommunales und Bauen liegen. „Dort möchte ich mich besonders für eine auskömmlichere Finanzierung sowie mehr Handlungsfreiheit für die Kommunen in NRW einsetzen.“ Neben diesem Ausschuss freut sich der Vorsitzende des Sportausschusses der Stadt Krefeld nun, sich als Mitglied des Sportausschusses im Landtag auch für die Sportpolitik in NRW einsetzen zu können. Zur Arbeit dieses Gremiums passt auch seine Mitgliedschaft im Integratiosausschuss, denn „der Spaß am Sport leistet einen enorm wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen Integration“, erklärte Blondin.

Die inhaltliche Arbeit beginnt für die neuen Abgeordneten nach der parlamentarischen Sommerpause. Beide wollen diese Zeit nutzen, um sich intensiv auf ihre neuen Aufgaben im Landtag vorzubereiten.