„Moderne Sportstätten 2022“ – Land fördert Sport vor Ort

14. Juli 2020

„Gute Nachrichten für alle Sportlerinnen und Sportler der Vereine TC Grün-Weiß St. Tönis 1926 e.V, Schießfreunde-Freischütz-Tell 1926 e.V. und des DJK Teutonia St. Tönis in Tönisvorst. In der aktuellen Förderrunde des Sportstättenförderprogramms „Moderne Sportstätte 2022“ erhalten die Vereine insgesamt rund 153.000 Euro für ihre zur Förderung angemeldeten Maßnahmen:

Der TC Grün-Weiß St. Tönis 1926 e.V. erhält 32.495 Euro für die bauliche und energetische Modernisierung des Clubhauses. DJK Teutonia St. Tönis möchte ebenfalls das Vereinshaus baulich, energetisch und digital auf den neusten Stand bringen und erhält dafür 42.040 Euro Fördermittel vom Land. Die Schießfreunde-Freischütz-Tell 1926 e.V. erhalten Fördermittel für die geplante Instandsetzung des Daches der Schießsportanlage sowie zur Modernisierung der Sanitäranlagen. Hierbei belaufen sich die Fördermittel für beide Maßnahmen auf 78.033 Euro. Mit dem Förderbescheid können die Verantwortlichen der Vereine nun mit den Arbeiten beginnen.

Ich freue mich sehr, dass unsere Tönisvorster Sportvereine nun die Möglichkeit haben, moderne und bedarfsgerechte Sportstätten anzubieten“, so  die CDU-Landtagsabgeordnete Britta Oellers, „Nachdem in den vergangenen Legislaturperioden unter Rot-Grün die Investitionen in unsere Sportstätten gestockt haben, hat die Landesregierung mit dem Sportstättenförderprogramm ein deutliches Zeichen gesetzt und stärkt so NRW weiterhin als Sportland Nummer 1.“

Dazu erklärt die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz: „Ich freue mich, dass wir mit den nun erteilten Förderentscheidungen unseren Vereinen tatkräftig unter die Arme greifen können. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, einen spürbaren Beitrag zur Modernisierung unserer Sportstätten in Nordrhein-Westfalen zu leisten. Dies ist uns mit diesem Förderprogramm gelungen. Nun können wir den Sanierungsstau deutlich reduzieren. Denn nur wenn Sportstätten auf dem neuesten Stand sind, können die Vereine ihre wichtige Aufgabe in unserer Gesellschaft wahrnehmen.“

 

Hintergrund:

Mit „Moderne Sportstätte 2022“ hat die NRW-Koalition das größte Sportförderprogramm aufgelegt, das es je in Nordrhein-Westfalen gegeben hat – Gesamtvolumen: 300 Millionen Euro. Damit sollen die Vereine in Nordrhein-Westfalen eine nachhaltige Modernisierung, Sanierung sowie Um- oder Ersatzneubau ihrer Sportstätten und Sportanlagen durchführen können.

 

Förderbescheide aus dem Programm „Moderne Sportstätte 2022“ in Tönisvorst:

TC Grün-Weiß St. Tönis 1926 e.V.
Stadt / Gemeinde: 47918 Tönisvorst
Sportart: Tennis

Maßnahme:  Bauliche und energetische Modernisierung des Clubhauses

Gesamtkosten: 64.990 EUR

Förderung: 32.495 EUR

 

Schießfreunde-Freischütz-TeII 1926 e.V.
Stadt / Gemeinde: 47918 Tönisvorst
Sportart: Sportschießen

a) Maßnahme: Instandsetzung des Daches der Schießsportanlage

Gesamtkosten: 58.765 EUR

Förderung: 29.383 EUR

b) Maßnahme: Modernisierung der Sanitäranlagen

Gesamtkosten: 97.300 EUR

Förderung: 48.650 EUR

 

DJK Teutonia St. Tönis

Stadt / Gemeinde: 47918 Tönisvorst

Sportart: Familiensport, Fußball, Leichtathletik, Schwimmen, Tanzen

Maßnahme:  Bauliche, energetische und digitale Modernisierung Vereinshaus

Gesamtkosten: 84.079 EUR

Förderung: 42.040 EUR