Landtagsbesuch der Sudetendeutschen Landsmannschaft aus Krefeld

23. Mai 2019

Besonders gefreut haben sich die beiden Landtagsabgeordneten Marc Blondin  und Britta Oellers über den Besuch der Sudetendeutschen Landsmannschaft aus Krefeld. Die interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer verfolgten zunächst einen Teil der Plenardebatte von der Besuchertribüne aus, bevor sie dann in der Diskussionsrunde den beiden Landtagsabgeordneten zahlreiche Fragen zu Bundes-, Landes- aber vor allem auch kommunalpolitischen Themen stellen konnten.

 

Neben dem Zustand der Radwege und Straßen in Krefeld und der Frage nach Umsetzung der Fischelner Umgehungsstraße hatte die Landsmannschaft auch ein besonderes Anliegen: Die Benennung von Krefelder Straßen nach Städten und Orten in den Sudetengebieten. Dabei verwiesen die Gäste auch darauf, dass viele Orte im Sudetenland im tschechischen Grenzgebiet durch Kultur und geschichtlichen Kontext Verbindungen zu Krefeld aufwiesen. So stammte z.B. Kaiser Karl IV., der Krefeld 1373 die Stadtrechte verlieh, ebenfalls aus dem heutigen Tschechien. Die Krefelder Politiker sagten zu, konkrete Vorschläge an die Stadt weiterzugeben und sich für eine Berücksichtigung einzusetzen. Einig war man sich am Ende der Gesprächsrunde darin, dass dies nicht das letzte Zusammentreffen war und man gerne im Dialog bleiben werde.