Land ermöglicht Stellenzuwachs bei der Krefelder Polizei

23. Oktober 2023

Das nordrhein-westfälische Innenministerium hat die jährliche Personalverteilung für

die 47 Kreispolizeibehörden des Landes Nordrhein-Westfalen festgelegt. Das Polizeipräsidium Krefeld profitiert hierbei von 1,26 neuen Planstellen bei den Polizeivollzugs- und Verwaltungsbeamten. Die Planstellen sind somit von 521 in 2021 auf nun 523,51 Stellen aufgewachsen.

Bei den Regierungsbeschäftigten ergibt sich ein leichter Rückgang um 0,81 Stellen auf 129,68 Stellen. Im Vergleich zum Jahr 2021 ergibt sich jedoch immer noch ein Zuwachs von 4,92 Stellen.

Dazu erklären die Krefelder Landtagsabgeordneten Britta Oellers und Marc Blondin:

„Es freut uns, dass die Krefelder Polizei weiter durch die Landesregierung gestärkt wird. Krefeld hat in den letzten Jahren somit kontinuierlich mehr Personal erhalten. Von 645,76 Gesamtstellen im Jahr 2021 ging es rauf auf nun 653,19 Gesamtstellen. Der Zuwachs bei den Polizeivollzugs- und Verwaltungsbeamten sorgt für Entlastung und ermöglicht es, Problembereiche stärker in den Fokus zu nehmen. Die Landesregierung setzt damit ihren Kurs zur Stärkung der inneren Sicherheit fort. Sie unterstützt alle 47 Kreispolizeibehörden in NRW ab September mit mehr Stellen für Beamte.

Dieser Kurs wird zukünftig noch weiter fortgesetzt. Durch die weitere Erhöhung können mittlerweile bis zu 3.000 Kommissarsanwärterinnen und -anwärter jährlich eingestellt werden.“