Britta Oellers zu Gast bei Noffz

21. August 2018

Zum Start der Sommertour der direkt gewählten Landtagsabgeordneten Britta Oellers (CDU) besuchte sie das Familienunternehmen NOFFZ Technologies in St. Tönis.

„Heute habe ich mit dem Unternehmen NOFFZ eine Firma kennengelernt, bei dem die Technologien von übermorgen schon heute Wirklichkeit sind. Ich freue mich für Tönisvorst, dass ein solches international agierendes Unternehmen hier seinen Sitz hat“, stellt Britta Oellers nach ihrem Unternehmensbesuch in der NOFFZ-Zentrale in Tönisvorst vergangene Woche fest. NOFFZ entwickelt unter anderem Mess- und Prüfsysteme für elektronische Hochfrequenz-Module, die u.a. für Kommunikation, autonomes Fahren und das Internet der Dinge zu 100 % sicher funktionieren müssen.

Zusammen mit Wilfried Noffz, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter sowie seinem Sohn Tobias Noffz, Finanzcontroller und HR-Manager, und Petra Noffz informierte sich die Abgeordnete über das Familienunternehmen, dass im kommenden Jahr sein 30-jähriges Bestehen feiern wird. Von seinem Firmensitz in Tönisvorst bedient NOFFZ mit seinen Standorten in den USA, Mexiko, Ungarn und China internationale Märkte und erlangte mit seinen Testsystemen für beispielsweise Miele, Vorwerk und diverse Automobilzulieferer internationalen Ruhm und Anerkennung. Herausforderungen sieht das stark wachsende inhabergeführte Familienunternehmen in der steigenden Konkurrenz um Fachkräfte.

Das Unternehmen möchte in Zukunft in Anbetracht des Fachkräftemangels auch lokal deutlich sichtbarer werden. Diverse Teilnahmen an Ausbildungsbörsen, eine enge Kooperation mit der Hochschule Niederrhein und Unterstützung für Vereine unterstreichen dieses Engagement. Als Anregung gab Familie Noffz der Landtagsabgeordneten mit auf den Weg sich für ein steigendes Interesse junger Menschen an technischen Berufe einzusetzen. „Es wurde deutlich, dass man bei Noffz konzentriert und zuversichtlich in die Zukunft schaut. Auch als Ausbildungsbetrieb ist es eine Top-Adresse“, resümiert Britta Oellers ihren Informationsbesuch bei NOFFZ.